Seit 1808

Familienhaus in 9. Generation

Anekdoten

Feiern und Tanz

Dank der grosszügigen Stube wurde früher im Haus gefeiert und getanzt! Franz Tscherry der Urgrossonkel von Thalia hatte seit seiner Kinderlähmung einen grossen Buckel und ein kurzes Bein. Er konnte nicht tanzen. Daher erlernte er Handorgel spielen und war ein begnadeter Witze-Erzähler.

Brigantenbande

Am 11. Juni 1868 an Fronleichnam, hat Augustin Tscherry (Thalia’s Ur, ur, ur Grossvater) mit einer «Brigantenbande» das Nachbardorf Erschmatt überfallen und eine grössere Schlägerei angezettelt. Diese hatte das Einschreiten des Pfarrers und ein Gerichtsverfahren zur Folge. (Quelle: JOSSEN PETER 1970: Erschmatt, Bratsch und Niedergampel im Zenden Leuk. St. Maurice). Hier ein Bericht aus dem Jahreskalender.

Auf engem Raum

Die Leute wohnten damals auf sehr engem Raum so wohnten in den 30er Jahren im Nachbarhaus Biel 36, 32 Personen; mehr als heute im ganzen Dorfteil Feschel leben.